Weitere Entwicklungen zur Schaie-Baltes-Kontroverse
Schaies Revision seines allgemeinen Entwicklungsmodells
1986 hat Schaie sein allgemeines Entwicklungsmodell aus dem Jahr 1965 und seine gemeinsame Position mit Baltes aus dem Jahr
1975 grundlegend revidiert und weiter ausgearbeitet. Folgende zentrale Gedanken werden dabei von ihm verfolgt (Schaie, 1986):
Loslösung der drei Variablen von der kalendarischen Zeit: Die Variablen Alter, Kohorte und Testzeit sollten von der kalendarischen Zeit losgelöst werden, damit die drei Faktoren nicht
mehr wechselseitig abhängig sind.
Unterschiedlicher Erklärungsgehalt von Periode und Alter: Kohorte und Testzeit - jetzt von Schaie als Periode bezeichnet - besitzen für ihn nun mehr Erklärungsgehalt als das Alter.
Dies gelte insbesondere für das Erwachsenenalter.
Bedeutung des Begriffs Periode: Unter den Begriff Periode fallen laut Schaie historische Ereignisse, die sich auf die Entwicklung auswirken. Der Effekt hänge
dabei nicht vom Zeitpunkt, sondern von der Art des historischen Ereignisses ab.
Kohorte als Selektionsvariable: Die Kohorte wird als Selektionsvariable verstanden und umfasst neben dem Geburtsjahrgang auch Ereignisse wie etwa Schuleintritt,
Ruhestand, Scheidung, Arbeitslosigkeit und Krankheiten.
Kein Erklärungsgehalt mehr durch das chronologische Alter: Im chronologischen Alter fänden zwar Veränderungen statt, jedoch würde das Alter selbst nichts mehr erklären.