Dieser Abschnitt erörtert, wann und mit welchen Altersgruppen die Datenerhebung erfolgen kann. Diese Fragen werden durch die
Wahl des Untersuchungsdesigns (Versuchsplans) beantwortet. Der Abschnitt geht dabei auf Querschnitts- und Längsschnittsdesigns
sowie sequentielle Versuchspläne ein. Ebenfalls erörtert wird die Kontroverse zwischen Schaie und Baltes (1975), die sich
mit den Vorzügen und Problemen einzelner Versuchspläne beschäftigt haben.
Folgende Lernziele sind Bestandteil dieses Abschnitts:
Wodurch sind Querschnittsdesigns, Längsschnittsdesigns und sequentielle Versuchspläne gekennzeichnet?
Welche Vor- und Nachteile besitzen diese Untersuchungsdesigns?
Welche Positionen wurden von Schaie und Baltes in ihrer Kontroverse mit welchen Argumenten vertreten?
Wie wurde die Schaie-Baltes-Kontroverse beigelegt?
Einleitung
Während sich die Datenerhebung und die dazugehörigen Testgütekriterien zur Einschätzung der Beurteilungsgüte auf die Frage beziehen, wie die Datenerhebung durchgeführt werden kann, sind innerhalb
der Entwicklungspsychologie auch die Fragen wichtig, wann und mit welchen Altersgruppen die Datenerhebung erfolgen kann. Derartige Fragen werden durch die Wahl des Untersuchungsdesigns, d.h. des Versuchsplans,
beantwortet. Der nachfolgende Abschnitt geht auf typische entwicklungspsychologische Untersuchungsdesigns ein, wie etwa das
Quer- und Längsschnittsdesign. Diese dienen im entwicklungspsychologischen Kontext zur Aufdeckung von Alterseffekten (Trautner,
1997).